Verbandsgemeinde Jugendfeuerwehr 10 Kampf in Oberemmel

Heute stand für unsere Jugendfeuerwehr der 10 Kampf der Verbandsgemeinde
Konz in Oberemmel auf dem Programm.

Als Titelverteidiger galt es natürlich, den begehrten Wanderpokal,
wieder mit an die Obermosel zu bringen. Bei bestem Wetter konnten unsere
Jungs ihr Können unter Beweis stellen und meisterten alle Übungen mit
Bravour. Am Ende hatten sie ihr Ziel erreicht und gewannen auch dieses
Jahr den 10 Kampf. Somit konnten wir den Wanderpokal wieder mit nach
Hause nehmen, wo er bis zum nächsten Jahr einen Ehrenplatz im
Feuerwehrgerätehaus einnimmt.

Ein Dank gilt auch an die Feuerwehr Oberemmel für eine vorbildliche
Vorbereitung und Ablauf des Wettkampfes.

Wir gratulieren der Jugendfeuerwehr für diese hervorragende Leistung und
können nur sagen macht weiter so, wir alle sind stolz auf Euch.

Lehrgänge auf Kreis und VG ebene

Herzlich Gratulieren wir den Kameraden Dennis Scherr, Hermesdorf Jonas, Julian Schmitt und Nils Hoffmann zur erfolgreichen Teilnahme am Truppmannlehrgang Teil 2a.

dieser fand statt vom 30.10.- 4.11.17 in Konz.

Zuvor besuchten Dennis Scherr und Nils Hoffmann noch vom 19.10. - 28.10.17  den Funkerlehrgang in Konz, der ebenfalls erfolgreich bestanden wurde. Auch hier von allen ein Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für eure Bereitschaft diese Zeit, eure Freizeit zu Investieren.

Jahresübung der Jugendfeuerwehren

Am gestrigen Sonntag fand die Jahresübung der Jugendfeuerwehren der VG-Konz in Temmels statt. Gegen 14 Uhr heulte im Ort die Sirene und mehrere Feuerwehrfahrzeuge machten sich mit Blaulicht und Martinshorn auf den Weg zum Übungsobjekt bei der Firma Klassen. Angenommen wurde ein Gebäudebrand mit mehreren eingeschlossenen Personen. Um die Wasserversorgung sicher zu stellen, wurden zwei Leitungen aus der Mosel, aus Hydranten und dem angrenzenden Bach, Wasser zur Einsatzstelle befördert.Wehrend die Jungendfeuerwehr aus Temmels die eingeschlossenen Personen aus dem Gebäude befreit, wurde gleichzeitig aus mehreren D- Rohren die Brandbekämpfung eingeleitet und ein Übergreifen auf Nebengebäude verhindert.

Beim Anschließenden gemeinsamen beisammen sein, bedankten sich Wehrleiter Mario Gasper und unser 1. Beigeordneter Joachim Weber für die tolle Übung und dankten allen Jugendlichen und Jugendwarten für die zahlreichen stunden die im Jahr geleistet werden.

Bezirkswettbewerb 2017 - Platz 1 an JF Wittlich, unsere Teilnehmer JF Oberbillig auf Platz 3, JF Lampaden auf Platz 4 in der Region

Der jährliche Wettbewerb der Jugendfeuerwehren der Region Trier wurde gestern auf dem Gelände des Brand-& Katastrophenschutz Zentrum (Wache 2) in Trier ausgetragen.
An diesem Wettbewerb nehmen je 2 Teilnehmergruppen der Landkreise Bitburg-Prüm, Vulkaneifel, Bernkastel-Wittlich, Stadt Trier und Trier-Saarburg, sowie der Vorjahressieger teil. Ausrichter in 2017 war der Stadtjugendfeuerwehrverband Trier, welcher zugleich sein 30 jähriges Jubiläum feierte.

Die Jugendfeuerwehren im Landkreis Trier-Saarburg wurden vertreten durch die beiden Erstplatzierten des Kreis-Völkerballturniers 2017, die Jugendfeuerwehren Oberbillig und Lampaden.

In 10 Spielen rund um die Feuerwehr wurde die beste Gruppe in der Region gesucht.
Unsere beiden Vertreter konnten dabei hevoragende Platzierungen mit Rang 3 für Oberbillig und Rang 4 für Lampaden belegen. Gewinner wurde die JF aus Wittlich.

Ein spannender Nachmittag für alle Beteiligten, ein herzlicher Dank gebürt den Ausrichtern aus Trier.

Herzliche Glückwünsche von unserer Seite an die Sieger, aber auch Anerkennung für die super Platzierung unserer Mädels und Jungs!

(verändert nach: Kreis Jugendfeuerwehr Verband RLP)

Herzliche Glückwünsche an unsere Jugendfeuerwehr Oberbillig, die beim 10 Kampf der Jugenfeuerwehren am 3. September 2017 der Verbandsgemeinde Konz in Pellingen den ersten Platz erringen konnte und damit den Wanderpokal mit nach Hause nehmen durfte. Herzlichen Dank und Glückwunsch auch an die Betreuer und Jugendwarte!